Ein schönes Terrassendach für die bessere Nutzung der Terrasse

posted am: 26 Januar 2017

Eine Terrassenüberdachung ermöglicht es, sich auf der Terrasse unabhängiger vom 
Wetter aufzuhalten. Bevor die Überdachung gebaut oder bestellt wird, sind allerdings einige Hürden zu nehmen. Da es sich um eine bauliche Veränderung handelt, ist in zahlreichen Bundesländern und Gemeinden eine Baugenehmigung erforderlich. Das Terrassendach ist dann auch in genau der genehmigten Form zu erstellen. Der Baugenehmigung vorausgehen muss also die Planung. Entscheidend dafür sind Größe, Höhe, Art der Befestigung, Bauart und Material für die Terrassenüberdachung. Eine günstige und einfache Variante, die Überdachung zu bauen, ist der Kauf fertiger Bausätze bei einem Fachanbieter. Solche Terrassendächer können online bestellt werden. Viele Anbieter ermöglichen sogar die perfekte, maßgerechte Anpassung aller Bausatzteile an die eigene Planung. Wer zum Eigenbau weder Zeit noch das handwerkliche Knowhow hat, kann einen Fachbetrieb mit dem Bau der Überdachung der Terrasse beauftragen. Das ist allerdings kostspieliger.

Materialien für das Terrassendach

Bevorzugte Materialien zur Überdachung von Terrassen sind Aluminium, Stahl und Holz für das Trägerwerk und Glas, Wellblech, Ziegel oder spezielle Kunststoffe für die Abdeckung. Holz ist ein schöner Naturstoff, der gut zur Gartenlandschaft passt. Dickere Holzkonstruktionen können allerdings den Lichteinfall in die dahinter liegenden Zimmer verringern. Leichter und weniger verdunkelnd wirken Trägerwerke aus Alu oder Stahl. Diese Materialien lassen sich auch besonders schön mit lichtdurchlässigen Dächern und Seitenwänden aus Glas oder klarsichtigem Plexiglas kombinieren. Für welche Konstruktion und Dachabdeckung sich der Bauherr entscheidet, hängt vor allem vom Haus ab. Das ältere Gebäude verträgt vielleicht doch eher die klassische Holzbauweise, während eine helle, moderne Fassade gut zur Leichtbauweise aus Aluminium und Plexiglas passt. Bei fertigen Bausätzen ist sichergestellt, dass die gesamte Konstruktion tragfähig und perfekt auf das Dachmaterial ausgerichtet ist. Beim vollständigen Eigenbau muss berücksichtigt werden, dass ein Glas- oder Ziegeldach eine besonders tragfähige Unterkonstruktion braucht, da diese Materialien hohes Eigengewicht haben. 

Schöne Designs für Terrassendächer

Auch, wer von A bis Z selbst bauen möchte, kann sich von den fertigen Konstruktionen online inspirieren lassen. Online lassen sich auch Fertigdach- und Materialpreise gut vergleichen. Insbesondere Glasdächer, bzw. Dächer aus Doppelstegplatten aus Plexiglas vermitteln Leichtigkeit, Lichtdurchlässigkeit und sehr vielfältige Gestaltungen. Sowohl Glas wie glasähnliche Kunststoffe gibt es klar oder milchig. Ohne Terrasse und Räume zu verdunkeln können damit auch noch Seitenwände zum Windschutz gezogen werden. Fast zum kleinen Wintergarten kann die rundum verglaste Terrassenüberdachung werden. Möglich sind auch farbige Ausführungen für das Terrassendach, sowohl für Abdeckung wie für Trägerkonstruktion. So kann man alles genau seinen Wünschen entsprechend gestalten. Der Kreativität sind für eine schöne Überdachung für die Terrasse keine Grenzen gesetzt. 

Teilen