Container

posted am: 19 Februar 2018

Der moderne Handel kommt in der Regel nicht mehr ohne sie aus. Sie bestimmen den globalen Markt und werden vom Schiff über den Lastwagen, bis hin zur Bahn in vielen Bereichen eingesetzt. Die Rede ist von Containern, den bekannten Metallkonstruktionen, die Unmengen an Waren fassen und auf jedem Kontinent der Welt zu finden sind. Doch wie hat alles eigentlich angefangen und was darf man in Zukunft in diesem Bereich erwarten?

Der Anfang war simpel  

Alles begann mit ein paar Brettern aus Holz. Diese wurden in früheren Zeiten zu den ersten größeren Kisten zusammengenagelt, die dann an Bord von Schiffen für den Transport von Waren verwendet wurden. Im Grunde können diese Ur-Versionen als erste Container bezeichnet werden. Wenn man es aber ganz genau nehmen will, dann wurden die ersten Modelle aus Holz, die wirklich diesen Namen verdienen, für den Zug konzipiert. Mit ihnen wurde es wesentlich einfacher Waren zu verladen, denn anstatt jeden Waggon einzeln zu leeren, konnte nun der Behälter von den Trägern genommen werden. 

Von diesem Zeitpunkt an schritt die Entwicklung unglaublich schnell voran. So folgten bald die ersten Modelle für Schiffe, die dann schon aus Metall gefertigt waren. In den sechziger Jahren wurde diese Art der Konstruktion Standard und der internationale Handel gewann deutlich an Bedeutung. Daher wurde ab diesem Zeitpunkt ein gemeinsames Maß geschaffen, das auf der ganzen Welt gleichermaßen verwendet wird. Dies ist auch bis heute so geblieben und erleichtert somit gewaltig den Austausch von Waren über Grenzen hinweg. 

Moderne Systeme

Die aktuellen Container, wie sie beispielsweise von der KG HANSA BAUSTAHL Handelsgesellschaft mbH & Co. verwendet werden, sind aber inzwischen mehr als nur Boxen, in denen Fracht verstaut werden kann. Sie verfügen über Kodierungen und verfügen über intelligente Systeme, sodass ohne die Fracht zu öffnen, genau bestimmt werden kann, welcher Inhalt sich in einem Behälter befindet. Die Container können heute einfach vom Schiff auf die Bahn oder auf einen LKW verladen werden, denn die sogenannten Trailer erfüllen alle das Standardmaß, sodass ein Umladen sehr simpel und einfach geworden ist. 

Moderne Leitsysteme sorgen dabei dafür, dass alle Container einfach und schnell ihr Ziel finden. Hierzu tragen autonome Systeme bei, die jeden Schritt verfolgen und in einer Datenbank protokollieren. Diese Überwachung und Kontrolle sorgt dafür, dass nicht nur die Anzahl an Schäden reduziert wurde, sondern auch die Geschwindigkeit des Transportes sich deutlich erhöht hat.   

Ein Blick auf das, was kommt  

Der obligatorische Standard-Container wird noch lange nicht ausgedient haben, allerdings sind inzwischen auch andere Systeme in der Erprobung. So sollen die großen Container durch kleinere und kompaktere Einheiten ersetzt werden. Diese kleinen Einheiten können dann wiederum zu einer größeren Lieferung gebündelt werden, wenn dies für die Logistik erforderlich ist. Hierdurch würde ein noch schnelleres Entladen und ein effizienterer Transport kleiner Teilmengen gewährleistet werden. Allerdings ist noch nicht klar, ob sich solche Systeme durchsetzen werden.

Teilen