Was ist ein Doppelstabmattenzaun?

posted am: 24 Mai 2018

Bei einem Doppelstabmattenzaun handelt es sich um einen Zaun, welcher aus Gitterstäben besteht, die senkrecht angeordnet sind. In gleichmäßigen Abständen sind Doppelstäbe angeordnet, welche waagerecht angebracht sind und die Gitterstäbe somit von zwei Seiten stützen. Dadurch soll zusätzliche Stabilität erreicht werden. Es handelt sich hierbei außerdem um einen Zaun, welcher stets aus Metall besteht, welches beschichtet ist. Der Zaun wird durch Pfeiler in den Boden eingelassen, welche durch ein Betonfundament gestützt werden. Es sind zudem oftmals Zauntüren vorhanden, welche sich leicht integrieren lassen. 

Welche unterschiedlichen Ausführungen gibt es?   

Die verschiedenen Doppelstabmattenzäune, wie sie beispielsweise bei der SES Schlosserei & Eisenwarenhandel Schulze & Sohn GmbH angeboten werden, unterscheiden sich in erster Linie durch die verschiedenen Größen sowie verschiedene Materialdicken. So gibt es Modelle, welche eine Höhe von bis zu sechs Metern und mehr erreichen. Dies ist durch die hohe Stabilität der Zäune möglich. Andere Modelle wiederum können als Gartenzäune verwendet und mit kleinen Durchgängen ausgestattet werden. Außerdem gibt es Modelle mit unterschiedlichen Dicken der Gitterstäbe. Beispielsweise sind Doppelstabmattenzäune für ein Fußballstadion in der Regel mit dickeren Gitterstäben ausgestattet als Zäune für den privaten Gebrauch. Darüber hinaus unterscheiden sich die Modelle durch ihre Farben. Es gibt Doppelstabmattenzäune in allen erdenklichen Farbtönen, sodass sich diese optimal mit dem jeweiligen Anwendungsbereich kombinieren lassen.   

Welche Vorteile ergeben sich durch einen Doppelstabmattenzaun?   

Die sehr hohe Stabilität der Zäune kann als wichtigster Vorteil angeführt werden. So sind diese für die unterschiedlichsten Zwecke einsetzbar. Beispielsweise erfolgt der Einsatz der Zäune auf Bahnsteigen, in Stadien oder in privaten Gärten. Dabei überzeugen die Zäune auch durch ihre hohe Sicherheit. Zudem punkten die Zäune mit ihrem geringen Preis. Vor allem bei einer größeren Menge des Doppelstabmattenzauns ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Außerdem lässt sich ein Doppelstabmattenzaun optimal miteinander kombinieren. Daher können unterschiedliche Größen der Zäune miteinander verbunden werden. Auch der Aufbau ist einfach und erfolgt schnell. Zum Einlassen der Zäune ist lediglich Beton oder Zement nötig. 

Können Doppelstabmattenzäune selbst gebaut werden?   

Es ist möglich, einen Doppelstabmattenzaun selbst zu bauen, allerdings werden dazu einige Materialien und Werkzeuge benötigt. Am wichtigsten dabei sind die Doppelstabmatten, es können allerdings auch Einzelstabmatten verwendet werden. Ebenso werden Pfosten, Trockenbeton, Kanthölzer, Eckverbinder, Latten, Kabelbinder und Kreppband benötigt. Darüber hinaus wird Drainagekies sowie Metallschutzlack benötigt, welcher auf den Zaun aufgetragen werden sollte, um diesen vor Nässe und Feuchtigkeit zu schützen. Auf der Seite der Werkzeuge werden grundlegend Hammer, Maßbänder, Wasserwaagen, Eimer und Schaufeln benötigt. Je nach Zaun werden dann noch weitere Werkzeuge benötigt. Der Bau des Zaunes erfolgt in zwei Schritten: Zunächst ist eine umfassende Planung erforderlich. Anschließend werden die Zaunelemente montiert, wobei hier besonders darauf zu achten ist, dass diese bei der Montage nicht verrutschen.

Teilen