Versenkbare Poller- doch welcher ist der Beste?

posted am: 22 Januar 2019

Versenkbare Poller, beispielsweise von der AB Automatic GmbH & Co. KG, finden ihre Anwendung in vielen unterschiedlichen Bereichen, an welche man möglicherweise gar nicht im ersten Moment denken würde. Am offensichtlichsten ist dabei sicherlich die Variante, Bereiche vom Verkehr und Autos abzuhalten und zu sichern. Dabei haben sie im Gegensatz zu anderen Systemen den großen Vorteil, dass Fußgänger und Radfahrer ohne Probleme daran vorbeifahren können und somit nur die Zufahrt für Fahrzeuge ab einer bestimmten Größe versperrt ist.   

Gleichzeitig schränken sie die Sicht auf den eingeschränkten Bereich kaum ein und werden aus diesem Grund dort eingesetzt, wo eine Schranke keinen Sinn ergeben würde oder einfach aus optischen Gründen nicht die beste Lösung wäre. Versenkbare Poller überzeugen in den meisten Fällen dadurch, dass sie einerseits billiger und gleichzeitig einfacher zu errichten sind. Trotzdem gibt es viele unterschiedliche Varianten, welche man sich einmal genauer anschauen sollte, um zu wissen, welche Art am besten auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.   

Automatische Poller   

Versenkbare Poller gibt es mit einem hydraulischen und elektromechanischen System, welches die automatisierte Ein- und Ausfahrt ermöglicht. Dieses ist mit der Hilfe einer Fernbedienung elektrisch bedienbar und kann somit per Funk angesteuert werden. Zudem können mehrere Poller auch gruppenweise bedient werden und somit größere Einfahrten unproblematisch versperrt werden.   

Der mögliche Kontakt per Funk lässt sogar die Möglichkeit offen ein Pollersystem mit einem Kassensystem zu verbinden, um möglicherweise einen automatisierten Parkplatz einzurichten. Somit ist dieses System nicht nur eine Lösung für private Zwecke, sondern kann seine Anwendung auch im gewerblichen Bereich finden.   

Bei häufigen Bewegungen ist der hydraulische Antrieb zu empfehlen, da ein elektromechanischer meistens nur auf wenige und langsame Ein- und Ausfahrten ausgelegt ist. Dem ist hinzuzufügen, dass sich das System selber absichert und bei jeder Bewegung den Widerstand misst, um mögliche Kollisionen zu verhindern.   

Die möglichen Einsatzbereiche   

Der wohl bekannteste und trivialste Einsatzort ist sicherlich die Zufuhrt von Arealen. Diese kann mit der Hilfe eines versenkbaren Pollers nicht nur kontrolliert, sondern auch geregelt und gesteuert werden. Außerdem wird dieses Absperrsystem mittlerweile auch vermehrt eingesetzt, um einen Stau oder allgemein den Verkehr zu managen. Damit erfüllen sie eine ähnliche Funktion wie eine Ampel.   

Andererseits können sie auch den Verkehr und ungewöhnliche Situationen lenken, indem sie von der Ferne gesteuert werden und damit die ganzen Verkehrsströme unter Kontrolle haben. Doch gerade in Fußgängerzonen wird man vermutlich am häufigsten auf sie treffen, da sie den riesigen Vorteil haben, dass sie zwar einerseits Autos den Weg versperren, aber sonst niemanden behindern. Der ungewöhnlichste Einsatzort sind sicherlich Hochsicherheitsabsperrungen, bei denen versenkbare Poller dazu genutzt werden, um einen Bereich nicht nur abzusperren, sondern wirklich zu schützen. Somit ist der Terrorschutz auch ein mögliches Einsatzgebiet.

Teilen