Viele Gründe, sich für ein Fertighaus zu entscheiden

posted am: 19 Mai 2021

Wer an die Vorteile eines Fertighauses denkt, der nennt meist schnellere Bauzeiten und günstigere Kosten. Dies sind jedoch nicht die einzigen Vorteile, die mit einem Bau von einem Fertighaus verbunden sind. Fertighäuser zeichnen sich unter anderem durch eine ausgezeichnete Wärmedämmung aus. Außerdem müssen beim Bau nicht viele verschiedene Handwerker beschäftigt werden. In der Regel erfolgt der Bau durch einen Anbieter.

Die Geschichte der Fertighäuser

Die Geschichte der Fertigbauweise reicht länger zurück als viele vermuten würden. Als Erfinder gilt Leonardo da Vinci, der Ende des 15. Jahrhunderts ein transportierbares Gartenhaus entwarf. Im 17. und 18. Jahrhundert setzten sich die Baukastensystem-Häuser zunehmend in Großbritannien und den USA durch. Vor allem in den USA war durch Fertighäuser eine schnellere Besiedlung möglich. Mittlerweile ist der Anteil an Fertigteilhäusern in vielen Teilen der Welt deutlich gestiegen.

Gründe für die steigende Zahl an Fertighäusern

Ein wesentlicher Grund, warum sich viele Bauherren für ein Fertighaus entscheiden, ist die kurze Bauzeit von 4 bis 8 Monaten. Dies liegt unter anderem an den kürzeren Trocknungszeiten, da kein Beton oder Mörtel eingesetzt wird. Das reduziert die Kosten, da beispielsweise Handwerker über einen kürzeren Zeitraum beschäftigt werden müssen. Ein weiterer Vorteil der kürzeren Bauzeit sind etwaige Mietkosten. Bauherren können schneller in ihr neues Eigenheim einziehen, wodurch sich die Mietkosten bis zum Einzug in das neue Haus verringern.

Auch die terminliche Einhaltung der Fertigstellung wird von Fertighausbauern vertraglich garantiert. Eine Verzögerung gibt es meist nicht. Auch keine Preisaufschläge. Während beim Massivhaus durch wetterbedingte Verzögerungen Preisaufschläge eingeplant werden müssen, kann ein Fertighaus auch im Winter bei Schneefall oder niedrigen in der Regel fristgerecht fertiggebaut werden.

Alles aus einer Hand

Ein weiterer Vorteil eines Fertigteilhauses ist, das Kunden alles aus einer Hand beziehen. Sie müssen nicht mit verschiedenen Handwerkern Absprache halten, wann beispielsweise die Elektrik verlegt wird. Sie haben einen Ansprechpartner, der sich um alle Belange kümmert. Das spart Zeit und Aufwand während dem Bau. Zudem können Sie sämtliche Bauabläufe in die Hand erfahrener Profis legen.

Sehr gute Wärmedämmung

Moderne Fertighäuser weisen sehr gute Wärmedämmeigenschaften auf. Das liegt mitunter am Baustoff Holz. In den Holzwänden werden mehrere Schichten Dämmstoffe integriert. Dadurch haben Fertigteilhäuser sehr gute Eigenschaften in Bezug auf die Wärmedämmung.

Alternativ zum Baustoff Holz gibt es auch Fertighäuser in Massivbauweise. Auch bei diesen Fertighäusern werden einzelne Bauteile aus Beton oder Ziegeln vorgefertigt. Diese müssen wie bei Holzkonstruktionen nur noch geliefert und zusammengesetzt werden. Der Vorteil dieser Konstruktionen ist eine bessere Wärmespeicherfähigkeit. Die Räumlichkeiten kühlen an kalten Tagen nicht so rasch aus. Gleichzeitig sind die Räume an sehr warmen Tagen kühler. Auch was den Wiederverkaufswert anbelangt, lassen sich mit einem Fertigteilhaus in Massivbauweise bessere Verkaufspreise erzielen.

Weitere Informationen zu Fertighäusern finden Sie bei Fischerhaus GmbH & Co.KG.

Teilen