Wissenswertes bei der Auswahl der Grabsteine

posted am: 13 April 2022

Eine Beerdigung hat für viele eine wichtige Bedeutung. Man möchte dem Verstorbenen gedenken und eine Feier zum Abschied gestalten. Darüber hinaus möchten viele eine bleibende Ruhestätte für Ihre geliebten Familienmitglieder, wo sie diese regelmäßig besuchen können. Ein wichtiger Aspekt dieser Ruhestätten bzw. dem Gräber, ist die Wahl der passenden Grabsteine. Mittlerweile ist das Angebot sehr groß und es gibt reichlich Anbieter, welche auch individuelle Grabsteine gestalten.

 

Beginnend mit der Form, können hier viele Aspekte mit einbezogen werden. Traditionell verwenden auch heute noch viele einen klassisch geschliffenen Stein aus Granit, Marmor oder Sandstein. Diese Natursteine sind weiterhin sehr beliebt, da sie durch Ihre Langlebigkeit eine entsprechende Optik bieten. Darüber eignen sich die Materialien sehr gut, da sie leicht zu bearbeiten sind. Eine wichtige Aufgabe der Grabsteine ist vor allem, die Daten der Verstorbenen darzustellen. Dafür werden in der Regel der Name und die Geburts- und Sterbedaten aufgelistet. Häufig findet sich auch ein Spruch, welcher den Verstorbenen beschreibt oder an ihn erinnern soll. Immer öfter sieht man mittlerweile auch Grabsteine mit einem integrierten Bild des geliebten Menschen. Hier sieht man, es gibt zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Ebenfalls ist die Form des Steines nicht fest vorgegeben. So kann es ein klassischer, quadratischer Stein sein. Aber immer häufiger sind auch Grabsteine mit integrierten Formen oder Figuren, wie zum Beispiel einem Engel, auf den Friedhöfen zu finden. Alles in allem gibt es hier keine starre Vorgabe und man kann mit einem Steinmetz, welcher den Grabstein herstellt, alle Details besprechen. Dieser ist auch in erster Linie ein passender Ansprechpartner und häufig auf die Herstellung spezialisiert. In den meisten Fällen finden Sie einen passenden Ansprechpartner in der Nähe der Friedhöfe oder heutzutage auch oftmals im Internet.

 

Hilfe vom Experten

Experten für Grabsteine haben eine jahrelange Erfahrung vorzuweisen und unterstützen Sie von Beginn an, damit Sie sich nicht den Kopf zerbrechen müssen. Der erste Kontakt findet heute meist per Telefon oder E-Mail statt, für eine zeitnahe Terminvergabe. Danach wird in der Regel der Produktkatalog an Grabsteinen genauer gezeigt, um gemeinsam mit Ihnen einen passenden Grabstein aus der Produktpalette auszusuchen. Vorab sollten Sie Ihr Budget ungefähr definieren und bei der ersten Kontaktaufnahme schon in etwa vermittelt werden, denn dann kann das Unternehmen schon vor dem Treffen ein maßgeschneidertes Paket an Angeboten zusammenstellen und das spart Ihnen wertvolle Zeit. Als nächsten Schritt folgt die Form des Steines, dabei haben Sie folgende zwei Möglichkeiten: Sie können sich hierbei voll und ganz auf die Expertise des jeweiligen Profis vertrauen und sich ausführlich beraten lassen, oder sie haben bereits Ihre eigene Vorstellung.


Fazit

Oftmals bieten Steinmetze sogar die Möglichkeit den Grabstein exakt nach Wunsch zu gestalten, dabei sind normalerweise keine Grenzen gesetzt. Frei wählbar sind die Form und die Farbe des Steines sowie die Gestaltung, also ob Sie eines oder mehrere Fotos, einen kurzen Text oder einen völlig schlichten Stein haben wollen, Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Arno Lange GmbH.

Teilen