Was sind individuelle Bauvorhaben?

posted am: 15 September 2023

Von individuellen Bauvorhaben wird häufig dann gesprochen, wenn Bauprojekte sich nach Wünschen und Anforderungen eines einzelnen Bauherrn oder Auftraggebers richten. Das heißt, statt einer standardisierten Planung eines Neubaus kommt eine maßgeschneiderte und sehr individuelle Bauplanung zum Einsatz. Im Unterschied zu standardisierten oder serienmäßigen Bauprojekten, hat man als Auftraggeber oder Bauherr hier freie Hand und kann sich zum Beispiel ein Einfamilienhaus genau so gestalten, wie man es sich eigentlich wünscht. Natürlich sind individuelle Bauvorhaben dieser Art mit einem gewissen Aufwand verbunden, der sich insbesondere bei der Planung und Realisierung des Bauvorhabens zeigt. Serienmäßige Bauprojekte, wie im Falle eines Einfamilienhauses, lassen oft nur wenig Spielraum für individuelle Anpassungen offen. Zwar hat man auch hier die Möglichkeit an den Ausstattungsmerkmalen einige Veränderungen vorzunehmen, allerdings können von Grund auf eigene Vorstellungen meist nicht umgesetzt werden.


Für individuelle Bauvorhaben müssen jedoch einige Dinge beachtet werden. Grundsätzlich erfordert ein solches Projekt eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen dem Bauherrn und den Architekten, Ingenieuren und etwaigen Fachleuten, die ebenfalls für die Planung und Umsetzung des Projekts benötigt werden. Ebenfalls muss mit einem erhöhten Kostenaufwand gerechnet werden, der allerdings durch eine gute und durchdachte Planung entsprechend gesenkt werden kann. Wie Planung und Umsetzung eines individuellen Bauprojekts ablaufen, wollen wir für Sie in diesem Abschnitt grob umreißen. Dabei unterteilt sich ein solches Bauprojekt in mehrere Schritte. Zu Beginn müssen erst einmal das Ziel definiert und die Anforderungen festgelegt werden. Welche Wünsche hat der Auftraggeber und was ist die eigentliche Funktion des Gebäudes? Nachdem die Ziele und Anforderungen klar definiert wurden, geht es anschließend weiter mit der Zusammenstellung eines zuständigen Teams. Benötigt werden in der Regel Architekten, Ingenieure, diverse Bauunternehmen und spezielle Fachleute.


Dieses individuell zusammengestellte Team sorgt dafür, dass sowohl bei der Planung als auch beim tatsächlichen Bau des Projektes, alles nach Plan verläuft. Nachdem ein Team zusammengestellt wurde, muss sich der Budgetfestlegung gewidmet werden. In diesem Schritt wird ein realistisches Budget festgelegt und die Gesamtkosten des Projekts ermittelt. Innerhalb dieses Schritts hat man oft noch die Möglichkeit, Kosten an verschiedenen Stellen einzusparen, indem man einige strukturelle und planungstechnische Anpassungen vornimmt. Sobald die Budgetfestlegung für individuelle Bauvorhaben abgeschlossen ist, geht es dann direkt an den Entwurf und die Planung. Die Architekten erstellen dabei Entwürfe und Pläne, die alle individuellen Anforderungen des Bauherrn berücksichtigen. Bevor es zur Bauphase kommt, müssen jedoch noch rechtliche Aspekte geklärt werden. Es muss sichergestellt werden, dass das Bauprojekt mit den jeweiligen Bauvorschriften konform ist und eine Baugenehmigung muss ebenfalls vorhanden sein. Wurden alle diese Phasen erfolgreich abgeschlossen, beginnt die eigentliche Bauphase, die mit einer entsprechenden Überwachung einhergeht. Eine offene Kommunikation zwischen allen für das Bauprojekt zuständigen Experten ist hier besonders wichtig, damit die Bauphase so reibungslos wie möglich verläuft.
 

Teilen