Was ist ein Terrassendach?

posted am: 14 November 2023

Wenn Sie auch bei wechselhaftem Wetter gerne draußen sitzen, sollten Sie sich ein Terrassendach anfertigen lassen. Denn im Sommer gibt es nichts Schöneres als ein gemütliches Abendessen im eigenen Outdoor-Bereich, bis Ihnen ein Regenschauer einen Strich durch die Rechnung macht. Mit einer überdachten Terrasse ist das kein Problem mehr. Bei dem Dach handelt es sich in der Regel um eine Konstruktion, die von Stützposten getragen wird. Die Überdachung ist gewiss eine gute Idee, denn Ihre Terrasse bleibt nicht nur bei Regen trocken, der Wetterschutz ist (abhängig vom Material) auch UV-stabil. Das Terrassendach besteht häufig aus einem pulverisierten Aluminiumrahmen mit transparenten Paneelen und einer VSG- oder Kunststoffverglasung. Die Paneele sind leicht geneigt, um Regenwasser abzuleiten.

Vorteile einer Terrassenüberdachung

Wenn Sie Ihre Freizeit zu Hause gerne so lange wie möglich im Freien verbringen, dann kann eine Terrassenüberdachung sehr praktisch sein. Sie ist einer Veranda sehr ähnlich, hat aber einen offeneren Charakter. Denn sie besitzt normalerweise keine Wände. In Kombination mit Glas oder Holz ist dies jedoch durchaus möglich. Es gibt mehrere Gründe, eine Terrassenüberdachung installieren zu lassen. Zum Beispiel, damit Sie jederzeit auf Ihre Terrasse gehen können (ob die Sonne scheint oder wenn es regnet).

Sie können Ihren Außenbereich in Zukunft als verlängertes Wohnzimmer nutzen und im Garten eine Dinner- oder Grillparty mit Freunden veranstalten. Der Grill und die Gartenmöbel stehen in einem überdachten Bereich. Das Terrassendach gibt einem Haus häufig einen Mehrwert. Es ist eine günstige Alternative zum Wintergarten. Zudem ist die Konstruktion im Allgemeinen einfach zu installieren. Nutzer*innen können in Zukunft in ihrem überdachten Außenbereich eine komfortable Loungegarnitur aufstellen und sich gemütlich ausruhen, lesen und dabei ein kühles Getränk genießen. Hochwertige Terrassenüberdachungen sind zudem langlebig. Wählen Sie deshalb gute Materialien, die lange halten.

Welches Material ist am besten geeignet für ein Terrassendach? Welches Material für die Überdachung am besten geeignet ist, ist letztendlich eine persönliche Entscheidung. Holz für die Konstruktion beispielsweise wirkt meist sehr warm und natürlich. Das natürliche Material gibt es zudem in vielen verschiedenen Arten und Farben. Es ist leicht zu bearbeiten und relativ günstig. Holz muss aber regelmäßig behandelt werden. Terrassenüberdachungen aus pulverbeschichtetem Aluminium erfreuen sich besonders in modernen Häusern großer Beliebtheit. Sie sind sehr pflegeleicht und Aluminium rostet auch nicht. Wenn Sie sich für ein Verbund-Sicherheits-Glasdach (VSG-Verglasung) entscheiden, können Sie jederzeit in den Himmel schauen. Polycarbonat ist viel stärker als Glas, aber sehr leicht. Besonders im Brandfall ist Polycarbonat eine gute Wahl, da es feuerhemmend ist. Ein Schiebedach aus PVC ist günstig und bietet gutes Licht, wenn Sie sich für transparentes PVC entscheiden. Zu beachten gilt es, dass die Überdachung abhängig vom Standort auch eine gewisse Schneelast aushalten muss.

Teilen